simsonforum.info

Das neue Simsonforum!
Aktuelle Zeit: Do 9. Sep 2010, 04:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundbegriff Selbstmischend
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2010, 01:59 

Was sich darunter mancher vorstellt?
Manchmal scheint das so kompliziert zu sein das man nicht drauf kommt wie einfach es ist.
Selbstmischend ist etwas das ohne Vermittler, also ohne dritten Stoff sich selbst mischt.
Anders rum, wer hat schon mal versucht Alkohol (spiritus) in Benzin aufzulösen?
Das Zeug setzt sich permanent unten ab wie eine Wasserpfütze und lässt sich einfach nicht vermischen.
Nur ein winziger Bruchteil mischt sich. Das meißte jedoch setzt sich unten ab.
Alkohol ist so etwas nicht selbst mischendes. Es braucht einen Vermittler.

Wenn man nun vom Begriff selbstmischend auf 15W40 kommt scheint es so als ob mancher glaubt es wäre nicht selbst mischend. Schlicht falsch gedacht.
Es ist ebenso selbst mischend wie andere Öle auch. Es setzt sich auch nicht anders ab als andere Öle ebenfalls.
Je mehr man zumischt um so mehr kann sich absetzen. Das ist allgemein so. Nach allerdings sehr langer Zeit erst. Ob ein Jahr reicht?
Kaum ins Benzin gegeben ist es auch schon aufgelöst und so bleibt es dann sehr, sehr lange.
2 Takt Öle und 15W40 sind da nicht weit auseinander.

Betreff des Beitrags: Re: Grundbegriff Selbstmischend
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2010, 02:35 

Weil viele Dinge auch mit Werbung zu tun haben.
Was auffällt ist wie manchmal simpelste Bezeichnungen aufgefasst werden.
Manches liest sich schön und das wars aber auch an Informativen.
ZB. Normen. Klingt zunächst gut und muss daher wichtig und gut sein.
Wenns dann in hochtrabende Bezeichnungen oder Beschreibungen geht wirds noch verwirrender bis berauschend.
Die Regel ist, je interessanteres drauf steht um so mehr lässt man sich davon blind berauschen.
Um so weniger wird übers Detail nachgedacht und schon ist man mitten drin in dem was Werbestrategen erreichen wollten. Kaufen, kaufen, kaufen.
Falls es noch niemanden aufgefallen ist. Billiges wird meißt weniger umworben als teures wo doch das Teure das bessere ist?
Müsste sich doch wie von alleine vermarkten wenns so gut ist, warum dann ausgerechnet dafür werben?
Man verstehts wenn etwas 5,00€ und das andere 50,00€ kostet. Da muss das teurere mindestens auch mit Worten das bessere sein. So kommts das auch Begriffe wie Selbstmischend als ein gutes Argument aufgefasst werden ohne den eigentlich simplen Sinn dessen zu erkennen.
Ich möchte nicht übertreiben aber an Wasser kann man einen relativ guten Einblick gewinnen. Egal welches Mineral drin ist, das eine löscht den Durst genauso wie das andere nur das eines 1,00€ und das andere 10,00€ kostet. Auch hier darf man raten wo aufwendiges Geschwafel drauf steht das zum berauschen dient.
Wein wird es selbst durch beste Worte nicht aber denken soll man es fast.

BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 20:52 

.......das hört sich ja alles gut an, mit 15W40 zu mischen, aber was ist mit den Rußablagerungen, die wie ich feststellen konnte, größer sind, als mit 2T Mischöl z.B. Motul 800.

BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 01:35 

War mir schon klar das Selbstmischend nicht interessiert.

Sag mal bitte genau an welchen Motor mit welchen Steuerdaten, welchen Vergaser, dessen Bedüsung, mit welchen Auspuff bzw. Maße.
So lässt sich heraus finden warum es überhaupt Rußablagerungen gibt.
Rein an 15W40 liegt es jedenfalls nicht. Davon kannst Du zu 100% ausgehen.
Wenn Du unbedingt anstelle dem Motor passende Einstellung zu geben lieber teures Öl verwenden möchtest, bitteschön.
Ich kann Dir den Beweis antreten das bei passender Einstellung auch mit 15W40 keine dickere Rußschicht auf dem Kolben oder im Brennraum ist als mit sonstigen Ölen. Auch trieft nix nasses im Auspuff herum wie es ab und an 15W40 angedichtet wird aber eigentlich nur mit Einstellung zu tun hat.
Gerade gestern erst einen 4 Jahre alten 86er regeneriert. Dürfte nun gut 20000 runter haben mit dem Schliffmaß. 3/4 des Kolbens freigespült. Brennraum frei und Auslasszone ebenfalls. Gefahren mit 15W40 im Gemisch 1:20.
Ich meine wie konnte der 20000 schaffen ohne zugesetzten Auspuff usw? Erst Recht bei der Menge Öl?

Abschließende Frage.
Das hört sich ja alles schön und gut an aber was ist mit den zig fach höheren Kosten die man mit Rennöl hat aber nicht haben müsste?

BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 20:18 

Warum war es klar ??
Selbstmischend interessiert schon, wer schon mit 15W40 gemischt hat, der wird aber schnell bemerken, wie leicht es sich mischen lässt. Öl in den Kanister und 2 Liter Benzin dazu dann reicht ein kurzes schütteln und es ist vermischt.
Es wird auch oft erzählt, das man Öle von verschiedenen Sorten z.B. 5W40 mit 10W50 nicht mischen darf. Dies stimmt ja bekanntlich nicht, da Motoröle untereinander mischbar sein müssen.
Da ich nicht verschiedene 2TaktÖle in der Garage umherstehen haben möchte, habe ich mittlerweile 15W40 auch für andere Zweitakter, wie Laubsauger, Motorsense usw. im Einsatz. Mir ist speziell aufgefallen, das ich beim RT S774Kanal im Kopf und im Auspuff größere Russablagerungen habe. Der Krümmer ist feucht und es tropft ab und an am Übergang Krümmer / Auspuff Öl heraus.
Vergaser ist 20mm BVF mit 105 mm HD, Auspuff A4.
Wenn es nicht am Öl liegt, dann muss ich mal die Einstelllungen ändern. Wann entstehen denn Russablagerungen?? Bestimmt ist es wie bei einem Kaminofen, wenn ich zu wenig Holz auflege, dann habe ich an den Schamottsteinen Ablagerungen, wenn ich den Ofen aber richtig voll mit Holz mache, dann ist alles richtig sauber und „freigebrannt“.

Grüße

BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 02:27 

Die 105er HD scheint mir nen Tick zu groß.
Damit kann es sein das der Öl am krümmer entlang kriecht.
Was allerdings auch ist, die Drehzahlen sind geblockt.
Um genaueres zu sagen muss erst klar gestellt sein welches Baujahr der S77 hat.
Die ersten Ausführungen war noch nicht so auf Sportlichkeit getrimmt.
Später nachdem zunehmend Jugendliche den Motor wollten, wurden die Drehzahlen etwas erhöht und hierzu die Kanalpaarungen verändert. Damit wurde dann die 100er HD eingeführt da diese zur neuen Abstimmung besser passte.

BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 18:54 

Ich habe gerade mal nachgeschaut, der S77 ist Baujahr 3/2005.
Der Drehzahlbereich ist angegeben von 5878 bis 10280.

Gruß

BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2010, 04:08 

Bei dem alten Modell waren es zum einen die Winkelpaarungen.
Dabei wurde eine größere HD, also die 105 gebraucht weil der Motor etwas heißer lief.
Allerdings nur in Spitzenbelastungen. Mit geringerer Drehzahl oder ohne Berg hoch wühlen ist die 105er HD nen Tick zu groß.
Das Zusammenwirken wurde nachfolgend überarbeitet. So wurden andere Kanalpaarungen gewählt, die Verdichtung und Brennraumform verändert und die HD auf 100 reduziert.
Um nun Deinen Motor auf die neuen Begebenheiten anzupassen müssten auch die Kanäle und der Kopf etwas überarbeitet werden. Die neuere Abstimmung hat geringere Differenzen zwischen Teil und Vollast. Also auch geringere Unterschiede im Temperaturaufkommen. Dem Motor ist mit den neuen Daten egal ob er hauptsächlich sanft oder extrem rangenomen wird.

Mit der alten Abstimmung (mit HD105) wurde noch ein Anteil für Innenkühlung verbraten der sich bei nicht voll anliegender Last als Ruß im Brennraum und Öl im Auspuff zeigte. Die Kerzenfarbe war hierbei meißt einseitig schwarz während die andere Seite eher ins Weisse geht.
Mit dem Öl selbst hat das alles nichts zu tun.
Da würde zwar ein Rennöl weniger Ruß ausstoßen aber die eigentliche Ursache wäre nicht behoben.

Da wir gerade dabei sind.
Interessant auch mit sonstigen Motoren. Bei 15W40 Öl im Auspuff bzw. mit Rennöl weniger, das liegt meiß nicht am Öl selbst.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde